Die Befettung der Lager ist einer der wichtigsten Punkte in der Lebensdauertheorie von Wälzlagern. Es wird angenommen, dass sich im Betrieb ein hydrodynamischer Schmierfilm aufbaut, und somit kein metallischer Kontakt zwischen der Laufbahnoberfläche und den Wälzkörpern stattfindet. Ob sich tatsächlich ein trennender Schmierfilm aufbauen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich aber von der Lagerbauart, der Lagergröße, der Drehzahl, der Belastung, ganz besonders aber von der Viskosität des Schmierstoffes bei Betriebstemperatur.

Die Praxis hat gezeigt, dass in der Wahl des Schmierstoffes keine Abzüge gemacht werden sollten. So kann das Fett entscheidend für den reibungslosen Betrieb Ihrer Applikation sein und sollte immer individuell sorgfältig gewählt werden.

Alle bei ZXB-Bearing erhältlichen Wälzlager werden ausschließlich mit hochwertigen Fetten behandelt. Damit auch hier die beste Qualität gewährleistet ist, verwenden wir nur Fette der führenden Schmierstoffhersteller. Dazu gehören Kyodo Yushi, Klüber, Esso, Shell und Chevron.